Zitate von Oscar Wilde

Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt.

Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.

Am Anfang widersteht eine Frau dem Ansturm des Mannes, und am Ende verhindert sie seinen Rückzug.

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.

Ja, ich bin ein Träumer … denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht.

Die Bücher, die von der Welt unmoralisch genannt werden, sind Bücher, die der Welt ihre eigene Schande zeigen.

Der einzige Unterschied zwischen dem Heiligen und dem Sünder ist, dass jeder Heilige eine Vergangenheit hat und jeder Sünder eine Zukunft.

Die erste Pflicht des Lebens ist, so künstlich als möglich zu sein. Die zweite Pflicht ist noch nicht entdeckt.

Es gibt nur etwas, das schlimmer ist als Ungerechtigkeit, und das ist Gerechtigkeit ohne Schwert. Wenn Recht nicht Macht ist, ist es Übel.

Nur wer seine Rechnungen nicht bezahlt, darf hoffen, im Gedächtnis der Kaufleute weiterzuleben.

Frauen sind Wesen, die uns mit dem Wunsch erfüllen, Meisterwerke zu schaffen, uns aber daran hindern sie auszuführen.

Die Leute kennen heute den Preis jedes Dinges, aber von nichts den Wert.

Egoismus besteht nicht darin, daß man sein Leben nach seinen Wünschen lebt, sondern darin, daß man von anderen verlangt, daß sie so leben, wie man es wünscht.

Fragen sind niemals indiskret. Antworten bisweilen schon.

Wenn jemand mit mir übereinstimmt, habe ich immer das Gefühl: ich muss mich irren.

Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, daß es nach Vernunftgesetzen handeln soll.

Gerne können Sie mir Ihre Ergänzungen zusenden.


Produkte zu Oscar Wilde bei Amazon

Design downloaded from free website templates.